Blender und Gravity Sketch - Quick Tip

Du hast ein 3D Modell in Gravity Sketch erstellt? Womöglich noch auf einer Oculus Quest? Du möchtest die Datei weiterbearbeiten? Dann findest du in diesem Blogartikel unseren Workflow Quick Tip für dich.

Wenn du dein 3D Model auf der Oculus Quest in Gravity Sketch erstellt hast dann sollte folgender Workflow für dich passen:

Erstens muss du natürlich in Gravity Sketch mit dem Landing Pad verbunden sein (eingeloggt). Achte auch darauf das dein 3D Model bei Export als .obj-Datei in Metern bemaßt ist. Sonst wird die Datei zu klein beim Import in Blender.

Sobald die .obj-Datei exportiert ist und du diese dann vom Landing Pad auf deinen Rechner runtergeladen hast kannst du Blender öffnen.

In Blender 3.0 ist der Workflow dann wie folgt:

  • Du importiert dir die .obj-Datei.
  • Du wechselst vom Objektmodus zum Editmodus
  • Drück A auf deinem Keyboard um deine .obj-Datei zu markieren
  • Gehen dann zu Mesh> by distance
  • Wechsel in den Objektmodus zurück
  • Drücke P auf deinem Keyboard. Wähle > by lose parts

Nun kannst du die Teile deines 3D Models individuell bearbeiten.

Ein kurzes Video zu dem oben genannten Ablauf findest du hier:

Sieh dir gerne auch diesen Blogartikel zum Thema Weiterverarbeitung einer .obj-Datei in Gravity Sketch und Cinema 4D Lite an. Du brauchst noch mehr Information zu diesem Workflow? Dann empfehlen wir die diese Video (ENG):

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