YouTube Videos – Wie Du es im Ranking nach oben schaffst

Wenn Du wissen willst, wie Du es schaffst, mit einem YouTube Video auch gut zu ranken und nach ganz oben im Ranking zu kommen, bist Du in diesem Blogbeitrag genau richtig.

Wenn man mit YouTube Videos anfängt, ist man meistens überfordert, schon die Produktion eines Videos inkl. Schneiden und Gestalten stellt viele vor eine große Herausforderung. Aber mit der Fertigstellung und dem Hochladen eines Videos in YouTube ist es ja nicht getan. Wer mit seinem Video in YouTube auch wirklich gesehen werden will, muss dort gut ranken und dazu gibt es ein paar Tricks und Tipps, die wir gerne verraten. 

Tipps und Tricks, damit Dein YouTube Video gut rankt

Wenn man anfängt, sich mit SEO für YouTube zu beschäftigen, erhält man Tipps wie:

  • Benutze das Keyword auch im Titel des Videos
  • Benutze Tags, um das Video zu kennzeichnen
  • Stelle großartige Videos her

Während die ersten beiden Punkte noch leicht zu beherzigen sind, ist es mit dem Herstellen eines „großartigen Videos“ gar nicht so einfach und es reicht auch nicht, nur ein großartiges Video zu haben, man muss es auch vermarkten.

7 Schritte, um mit YouTube Videos gut zu ranken

Die folgenden 7 Strategien helfen Dir, das Ranking Deines YouTube Videos zu verbessern:

1. Bring Deine Klick-Rate nach oben

Die sogenannte Click-Through-Rate des Videos ist ein entscheidendes Kriterium dafür, wie Dein YouTube Video rankt. Also sorge dafür, dass die Rate nach oben geht. Die Rate gibt an, wie viele Leute Dein Video in den Suchergebnissen sehen und dann darauf klicken. Klicken viele auf das Video, rankt Dich YouTube automatisch höher. Es hilft z.B. dem Video-Titel in Klammer Zusätze zuzufügen, die zusätzliche Informationen enthalten.

Also z.B. nicht nur als Titel: „Wie Dein Video in Youtube gut rankt“, sondern „Wie Dein Video in Youtube gut rankt (Tipps, die wirklich funktionieren)“ o.ä.

2. Sorge für mehr Interaktionen der User

Sorge dafür, dass es mehr Interaktionen der User zu Deinem Video gibt, also:

  • Kommentare
  • Likes
  • Video-Teilungen
  • Abonnements

Je mehr solcher Signale Deine User setzen, desto höher rankt YouTube Dein Video.

Möglichkeiten, solche Reaktionen der User zu bewirken, sind:

  • Stelle Deinen Usern eine Frage, die mehrere Antwortmöglichkeiten hat. Frage nicht, wie sie das Video finden, sondern stelle eine Frage und gebe mehrere Antwortmöglichkeiten vor, das macht es einfacher zu antworten
  • Gib Deinen Usern einen Grund, den Kanal zu abonnieren, mache einen Vorteil deutlich. Also nicht einfach nur „Bitte abonniert mich“ schreiben, sondern „Abonniere mein Kanal, damit Du keine Neuigkeiten über xyz verpasst…“

3. Binde das Video in andere Webseiten ein

Eine weitere Methode das Ranking des Videos zu verbessern, ist es, das Video in Webseiten einzubinden, z.B. auf der eigenen Homepage oder in Postings von Kommentaren oder ähnlichem

4. Setze Tags clever

Tags unter einem Video sind wichtig. Zu viele Tags und zu viele aus unterschiedlichen Themengebieten sind kontraproduktiv.

  • Die ersten drei Tags sollten alle das Haupt-Keyword und einen Zusatz enthalten. Hast Du ein Video zu Fingernägeln gemacht, also z.B. #Fingernagel lackieren #Fingernagel künstlich #Fingernagel preiswert o.ä.
  • Die nächsten drei Tags sollten Synonyme zu Deinem Keyword sein, also z.B. #Nagel-Modellieren #Nagel-Design #künstliche Nägel
  • Am Schluss noch drei Kategorie-Tags setzen, im Beispiel also z.B. #Kosmetik #Körperpflege #Hände

5. Versuche in Vorgeschlagene Videos (Suggested Videos) zu kommen

Für viele Bereiche schlägt YouTube den Nutzen selbst Videos vor, die sie als besonders geeignet empfinden. Tue alles, damit YouTube Dein Video dafür auswählt.

YouTube schlägt den Nutzern Videos nach zwei Systemen vor:

  • Nach der Video-Art, die man vor kurzem geschaut hat
  • Nach dem Video, was man gerade anschaut

Wer also dauernd Katzen-Videos schaut, wird von YouTube weitere Katzen-Videos vorgeschlagen bekommen.

Der Trick ist, in seinem Video dieselben Keywords zu nutzen, die sehr populäre Videos auch nutzen. So hat man eine Chance bei den Zuschauern von populären Videos in der „Suggested Videos“-Sektion mit dem eigenen Video gezeigt zu werden.

Wer also ein populäres Video in der eigenen Nische sieht, sollte einige der Keywords auch zu den eigenen Synonym-Tags nehmen.

6. Erhöhe die Betrachtungsdauer Deiner YouTube-Videos

Je länger sich User Deine Videos anschauen (optimalerweise sogar bis zum Ende), desto besser rankt YouTube Dein Video. Sorge also dafür, dass die User möglichst lange „dran bleiben“ und nicht nach ein paar Sekunden das Video wegklicken. Je länger sie dran bleiben, desto besser. YouTube misst die sogenannte „Watch Time“, das ist die Gesamtzeit, die Menschen damit verbracht haben, Dein Video anzuschauen.

Mit den folgenden zwei Tipps kannst du die Watch Time deines Videos erhöhen:

  • Mache keine ungeplanten Videos, nicht einfach losfilmen, sondern überlege vorher, was Du kommunizieren willst und wie Du das Video aufbauen möchtest und schreibe es Dir auf. Das führt zu weniger Durcheinander im Video und damit auch zu weniger Abbrüchen beim Betrachten. Die Watch Time wird sich erhöhen.
  • Ändere immer mal wieder etwas am Videoformat, z.B. Kamerawinkel, Hintergrundmusik etc. Wenn du immer mit dem gleichen Hintergrund aus dem gleichen Winkel mit dem gleichen Intro und dem gleichen Pullover sprichst, wird es schnell langweilig. Sorge für mehr Abwechslung und schon geht die Watch Time nach oben

7. Optimiere Deine Video-Beschreibung auf YouTube

Die Beschreibung des Videos sollte länger als 100 Wörter sein. Aber bitte keine Romane schreiben, maximal 250-300 Wörter ist ausreichend. YouTuber wollen keine Romane lesen, sondern Videos schauen. Sie lesen allenfalls eine Kurzbeschreibung. Youtube als Suchmaschine braucht aber Beschreibungen, um auszuwerten, was im Video wohl gezeigt werden könnte.

Nutze das und bringe in den ersten 2-3 Sätzen der Beschreibung Deine Hauptkeywords unter. Das Keyword ein paar Mal in der Beschreibung benutzen, aber sinnvoll und nicht übermäßig häufig. 2-3x das Keyword in 100-200 Wörtern ist ausreichend.

Wenn Du obige 7 Tipps beherzigst, wird Dein nächstes YouTube Video mit Sicherheit über kurz oder lang deutlich besser ranken als Deine bisherigen.

Wenn Du es dann noch schaffst, Dein nächstes Video auch zusätzlich noch in Social Media, Emails oder anderswie zu promoten, gibst Du dem Video nochmal einen Kick. Probiere es einfach aus. Du wirst sehen, es funktioniert! Wenn du diese Tips und Tricks lieber als Video schauen möchtest dann findest du auf diesem Youtubekanal nützliche Informationen.

Neugierig geworden?

Wenn du mehr zu unseren Projekten und unserem Workflow erfahren willst sieh dir gerne weitere Blogartikel an oder besuche uns bei Instagram.